Vitamin B12

B12 ist erst spät entdeckt worden und wird nur von Mikroorganismen gebildet. Vitamin B12 ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und wird von uns zum Beispiel für die Funktionsfähigkeit der Nerven und die Blutbildung benötigt. Durch konventionelle Landwirtschaft sind die Böden nährstoffarm und es ist dort kaum mehr B12 vorhanden. Eine Aufnahme über die Nahrung ist nicht möglich auch wenn zum Beispiel in Sauerkraut geringe Mengen von B12 vorkommen. Vitamin B12 muss zugeführt werden.

Auch Tiere haben kein B12, dort wird es über das Futter zugefüttert. Es wird also ein Umweg genommen.

B12 Mangel

In neueren Studien wurden bei 33—40% der Gesamtbevölkerung Vitamin B12 Mangel festgestellt. Es lohnt sich also auf jeden Fall einmal den B12 Status bei der nächsten Blutabnahme zu checken.

Die Empfehlung von Dr. Greger ist die wöchentliche Einnahme von 2000 qg Cyanocobalamin (Stand 2/2023 nach Dr. Greger – bitte prüfen ob das weiterhin aktuell ist auf dieser Site: https://nutritionfacts.org/optimum-nutrient-recommendations/

Weiter informieren bei Dr. Greger (englisch) https://www.youtube.com/watch?v=wY4vEBilWN4&t=33s

Oder auf dem Blog https://nutritionfacts.org/optimum-nutrient-recommendations/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen